Herausgefunden
haben dies US-amerikanische Wissenschaftler aus Bosten. In ihrer
Analyse der Health Professional"-Studie werteten sie
die Daten von 8.870 Männern mit gesundem Lebensstil (wenig
oder gar kein Alkohol, Nichtraucher, bewegungs- und ernährungsbewusst)
aus. Der Beobachtungszeitraum betrug 16 Jahre.
Das Ergebnis lässt die Genießerherzen höher schlagen:
Während unter den völlig abstinenten Männern 2,7
Herzinfarkte, hochgerechnet auf 1.000 Personenjahre, auftraten,
war dies bei Männern mit 5 bis 15 Gramm Alkohol täglich
nur 1,6-mal pro 1.000 Personenjahre der Fall. Übersetzt heißt
dies: Ein halbes Glas Wein täglich senkt die Herzinfarktrate
um 40%!
Wie die Studie weiter offenbarte, profitiert sogar am meisten,
wer täglich etwa eine Flasche Bier oder ein Glas Wein trinkt.
Allen Vieltrinkern sei aber gesagt: Mehr hilft nicht mehr! Bei
Männern, die größere Mengen Alkohol konsumierten,
war der positive Effekt nämlich nicht mehr zu beobachten.
Quelle: Nach Informationen der Ärzte
Zeitung
Autor: Claudia Urban
Stand: 29-01-2007
|